Studienplatz tauschen

„Ich habe einen Studienplatz in Deutschland bekommen!“ – „Wo denn?“ – „In XY“ – „Oh, das ist aber weit weg“

So könnte es laufen: man schafft es tatsächlich in Deutschland den Platz für das Studium zu bekommen, aber nicht an der Wunsch-Universität und auch nicht an dem Wunsch-Ort. Da muss man sich aber nicht von unterkriegen lassen. Es gibt die Möglichkeit den Studienplatz mit anderen Studierenden zu tauschen! Denn: was nicht der eigene Wunsch ist, könnte durchaus der eines anderen sein. Man kann hierzu das Internetportal https://www.studienplatztausch.de/ benutzen.

Dazu gilt es Voraussetzungen zu erfüllen. Zunächst muss die Universität, an der man den Platz bekommen hat, einem solchen Tausch zustimmen. Hierzu kann man einfach das Sekretariat/ die Studierendenberatung anfragen. Dieser Punkt ist relevant, da es in den Prüfungsordnungen festgelegte Kriterien gibt, die sich bei den Universitäten sich unterscheiden können. Als nächstes muss der Studienplatz regulär bekommen worden sein, er darf also nicht eingeklagt sein. Es muss auch ausgeschlossen sein, dass Prüfungen endgültig nicht bestanden wurden und Prüfungsansprüche verloren sind. Der wichtigste Punkt ist, dass ein Tauschpartner gefunden wird. Dieser muss Voraussetzungen mitbringen: gleiches Studienfach, gleiches Fachsemester, ähnliches Curriculum und vergleichbare Scheine. Hier hilft es schon frühzeitig mit der Suche für einen geeigneten Tauschpartner zu beginnen. Sich im Vorfeld die Curricula der in Frage kommenden Universitäten anzuschauen und so nach einem möglichen Tauschpartner zu suchen ist sicherlich sinnvoll.

Mit Fragen ist es immer hilfreich an die Universitäten heranzutreten und sich ausführlich beraten zu lassen, insbesondere bezüglich Fristen, Formularen, Zeugnissen und Bescheiden. Natürlich sollte auch einer sorgfältigen Internetrecherche nachgegangen werden.

Da es zwar nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich ist, mit einem einzelnen Tauschpartner diese Voraussetzungen zu erfüllen, gibt es auch die Möglichkeit des Ringtausches. Dabei wird, mit mehreren, im „Kreis“ getauscht. Ein Beispiel: Person A möchte von Berlin nach Köln, Person B von München nach Berlin und Person C von Köln nach München. In dieser Konstellation kommt dann jeder an sein Wunsch-Ort. Es ist auch zulässig, dass mit mehr als 3 Personen ein solcher Tausch stattfindet.